Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur und verfügt über hohe Selbstheilungskräfte. Aber das Wichtigste ist: Ohne unseren Körper können wir nicht leben! Viel zu oft vergessen wir, wie wichtig er für uns ist. Und nicht immer geben wir ihm das was er braucht. So mancher fürchtet sich vor dem Tod oder dem Sterben, und doch gehen sie mit ihrem Körper nachlässig um. Unser Körper steckt vieles weg und lässt uns selten im Stich. Dabei braucht es eigentlich recht wenig um ihn gesund zu erhalten. Er ist genügsam und tolerant. Aber warum sollten wir ihm das Leben schwer machen? Es ist so einfach ihn zu unterstützen. Alles was er braucht ist gesundes Essen, Bewegung und Erholung. Wenn wir auf ihn hören, dann sagt er uns bereitwillig was er nötig hat. Wir müssen ihm nur etwas Aufmerksamkeit schenken. Sehen wir uns das Essen an was wir ihm geben möchten und fragen uns, ob dieses Essen dem Körper gut tut. Bewegen wir unsere Muskeln, dehnen und strecken wir uns. Gehen wir an die frische Luft und atmen wir durch. Gönnen wir ihm Ruhe, wenn er müde ist. Stopfen wir ihn nicht gleich mit Chemie voll, wenn mal etwas zwickt. Vertrauen wir seinen Selbstheilungskräften. Unterstützen wir ihn indem wir achtsamer mit ihm umgehen. Geben wir ihm, was er braucht um zuverlässig zu funktionieren. Seien wir dankbar für seine Dienste. Und vergessen wir nicht: Wir brauchen unseren Körper, um zu leben! Und er braucht uns. Wir sind eine Einheit.
2 Gedanken zu „Achte auf deinen Körper“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Da hast Du absolut Recht. Es ist sowieso gut, alles ruhig angehen zu lassen. Dabei kann man dann auch besser hören, was einem der Körper sagt. Und wenn man drauf hört muss er auch nicht so schreien und uns ans Bett fesseln, damit wir endlich mal zuhören 🙂
Ganz genau!
Dank dieser Überlegungen hab ich heute morgen auf die 2. Tasse Kaffee verzichtet und lieber einen lecker Kräutertee, natürlich ohne Zucker, getrunken.