3 x 7 Atemzüge

Diese Übung kann auf einfache Art und Weise  Körper, Seele und Geist beruhigen. Man kann damit Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Oder man nutzt diese Übung als Einstieg in die Meditation. Gerade Anfängern der Meditation  fällt es oft schwer sich zu konzentrieren. Das Zählen der Atemzüge hilft den Geist sich auf eine Sache zu konzentrieren. Die Gedanken kommen zur Ruhe.

Wenn man Einschlafprobleme hat ist diese Übung ebenfalls sehr hilfreich. Man liegt dazu bereits im Bett und schließt die Augen. Es ist ähnlich wie das berühmte Schäfchen zählen, nur dass man hier die Atemzüge zählt und dannn einfach irgendwann in den Schlaf gleitet.

Man kann diese Übung überall durchführen. Egal ob man bequem steht, sitzt oder liegt. Im Stau oder an einer langen Schlange im Supermarkt steht. Am effektivsten ist sie jedoch an einem ruhigen Ort und in bequemer Haltung.

Zähle 7 Atemzüge. Beim Einatmen sage dir in Gedanken Eins. Beim Ausatmen ebenfalls Eins. Beim nächsten Einatmen Zwei,  beim Ausatmen Zwei. Und so weiter bis zur Sieben. Dann hört ihr auf zu zählen und lauscht ein paar Atemzüge in euch hinein. Fühlt den Körper. Wie fühlen sich Arme, Beine und Körper an? Lasst Angespanntes los und versucht bei jedem Ausatmen etwas tiefer in die Unterlagen zu sinken. Und nun beginnt wieder 7 Atemzüge zu zählen wie zuvor. Dann wieder ein kurzes Innehalten und Reinspüren in den Körper. Und dann noch einmal. Bis man am Ende 3 x 7 Atemzüge gemacht hat, jeweils mit Ruhephase und Reinspüren in den Körper. Wer sich nicht so lange konzentrieren kann, beginnt einfach mit 1 x 7 Atemzüge und anschließendem Nachspüren und steigert sich erst im Laufe der Zeit. Vielleicht klappt es nach ein oder zwei Wochen Üben dann schon mit 2 x 7 Atemzügen. Wichtig ist sich nicht unter Druck zu setzen. Lasst den Atem einfach und natürlich fließen. Versucht nicht ihn zu beeinflussen. Es ist egal ob man kurze oder lange Atemzüge macht. Mit der Zeit werdet ihr merken, dass sie ganz von selbst tiefer und länger werden. Der Geist wird ruhiger, der Körper entspannter und die Seele lächelt.

Schreibe einen Kommentar