Gedanken beobachten

Lasst uns doch einmal unsere Gedanken beobachten. Selten sind wir uns unserer Gedanken wirklich bewusst. Was denken wir eigentlich? Ständig plappern sie einfach vor sich hin, als wenn sie ein Eigenleben führen würden. Aber achten wir doch einmal genauer auf sie. Hören wir Ihnen zu. Was sagen Sie uns? Sind sie ängstlich, traurig, ärgerlich, oder doch eher voll Freude, Liebe und Mitgefühl? Die Qualität unserer Gedanken ist wichtig für unser Wohlbefinden, denn sie beeinflussen unsere Gefühle.

Denken wir über Dinge nach die vor uns liegen? Oder hängen wir der Vergangenheit hinterher? Beschäftigen sie sich mit einem Problem? Selten sind unsere Gedanken bei dem was wir im Augenblick tun. Leben im Augenblick bedeutet, mit unserer Aufmerksamkeit und unseren Gedanken bei dem zu sein, was wir im Augenblick tun. Sind unsere Gedanken woanders, dann leben wir nicht wirklich im Hier und Jetzt.

Schreibe einen Kommentar